Blog

Besondere Projektberichte

Wohn-Aufstockung von Supermärkten – was sagt der Schallschutz?

Hohe Grundstückspreise, fehlende Freiflächen: Auf der Suche nach Möglichkeiten, Wohnraum zu schaffen, rückt zunehmend die Nachverdichtung in den Blick, zum…

Lesen 

Schwingungsschutz in der Getreidemühle

Lässt es sich im Gebäude einer Getreidemühle wohnen? Wir haben es in einem interessanten Projekt überprüft.

Lesen 

Lärmquellenanalyse an einer Transportseilbahn

Die Akustische Kamera NOR848 ist vielseitig einsetzbar. Kürzlich konnten wir Lärmbelastungen durch den Betrieb einer neuen Material- und Personentransportseilbahn lokalisieren…

Lesen 

Schalltechnische Analyse von Störgeräuschen mit der Akustischen Kamera

Theoretisch haben wir uns mit der Akustischen Kamera NOR848 bereits auseinandergesetzt. Hier nun ein aktueller Projektbericht zur Lokalisierung von Störgeräuschen…

Lesen 

Die akustische Kamera NOR 848 im Einsatz

Mit der akustischen Kamera NOR 848 lassen sich Lärmquellen in Echtzeit identifizieren und sichtbar machen. Sie wird überall da eingesetzt,…

Lesen 

Abnahme- und Überwachungsmessungen an Windkraftanlagen

Windkraftanlagen sind elementare Bausteine der Energiewende, sie sind aber auch hochumstritten.  Geräusche, Schattenwürfe und andere Umweltauswirkungen reizen Anwohner zum Widerstand.…

Lesen