Lärmquellenanalyse an einer Transportseilbahn

Die Akustische Kamera NOR848 ist vielseitig einsetzbar.

Die Akustische Kamera NOR848 ist vielseitig einsetzbar. Kürzlich konnten wir Lärmbelastungen durch den Betrieb einer neuen Material- und Personentransportseilbahn lokalisieren und Lärmminderungsmaßnahmen entwickeln.

Der Betreiber eines Steinbruches hatte seine Umlaufseilbahn, mit der abgebautes Gesteinsmaterial ins Tal gefördert wird, vollständig erneuert. Nach Inbetrieb­nahme der neuen Seilbahn traten an den nächstgelegenen Wohnhäusern störende Betriebsgeräusche auf, die von offizieller Seite bereits messtechnisch erhoben und schalltechnisch beurteilt worden waren. Unser Büro wurde be­auftragt, effektive Lärmminderungsmaßnahmen zu entwickeln.

Die exakte Lokalisierung der Geräuschquellen ist in diesem Kontext eine beson­ders schwierige Aufgabe und ein ideales Einsatzgebiet für die akustische Kamera. Als maßgebliche Geräuschquellen erwiesen sich hier die impulshaltig wirkenden Doppelrollen an den Masten und die in Schwingung versetzten und schallabstrah­len­den Mastfüße. Die folgenden Bilder zeigen die Quellen in der Darstellung der NOR 848:

Bild 1: Doppelrollen

Bild 1

Bild 2: Mast

Bild 2

Bild 1 zeigt den ersten der vier impulshaltigen Geräuschpegel, die beim Über­fahren der eingespannten Doppelrolle entstehen. Bild 2 zeigt die Hauptlärmquelle im Bereich der Abstrahlung vom schwingenden (resonierenden) Mast. Damit stellt der Bereich innerhalb des blauen Rings auch den Bereich des Mastes dar, der die höchsten Geräuschanteile emittiert.

Aufbauend auf diesen Erkenntnissen konnte eine gezielte Lärmminderungs­planung für die o.g. Komponenten vorgenommen werden, die insbesondere in einer (Teil-)Verkapselung der Doppelrollen und einer vollflächigen Ummantelung des Mastbereiches mit wetterfesten, schallabsorbierenden und gleichzeitig schall­dämmenden Matten besteht.

Das Projektbeispiel zeigt besonders überzeugend, wie die Akustische Kamera effektiv da eingesetzt werden kann, wo eine exakte Geräusch­quellenanalyse erforderlich ist, die auf anderem Wege kaum gelingen würde.

Bildnachweis Titelbild: Eigene Aufnahmen