KfW-Förderung – wie geht es weiter?

Nach dem Förderstopp.

Wie geht es weiter mit der KfW-Förderung im Rahmen der BEG? Zunächst wurde ja auch die Förderung für KfW-40-Neubauten und für die Sanierung zum KfW-Effizienzhaus gestoppt. Hier gibt es nun eine Lösung, die Sanierungsförderung wurde wiederaufgenommen, mit einem Topf von 9,5 Mrd. Euro. Am 04.03.2022 hat die Bundesregierung weitere Fördermittel zur Verfügung gestellt. Alle förderfähigen Altanträge, die bis zum 23.01.2022 eingegangen sind, sollen noch genehmigt werden. Dabei handelt es sich um rund 24.000 Anträge, die meisten davon allerdings aus dem Neubau-Bereich. Diese Anträge werden nun nach den bisherigen Programmkriterien geprüft, die förderfähigen genehmigt.

Für die Zukunft soll die Gebäudeförderung neu ausgerichtet werden. Hierbei geht es darum, eine klimapolitisch ambitionierte, ganzheitlich orientierte Förderung für neue Gebäude, wie sie auch im Koalitionsvertrag vereinbart wurde, aufzusetzen. Die Förderung für die Effizienzhäuser 40, 55, 70, 85, 100 und Denkmal soll nach Wiederanlaufen der Sanierungsförderung bestehen bleiben. Ab 2023 ist ein neues Förderprogramm zum klimafreundlichen Bauen geplant, aber noch nicht konzipiert. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Bildnachweis Titelbild: Kristaps Grundsteins on unsplash