Schulbauförderung öffentlicher Träger – ein Thema, das nicht in Vergessenheit geraten sollte.

Der zum Teil unbefriedigende Zustand kommunaler Schulgebäude ist neben den schleppenden Fortschritten bei der Digitalisierung Gegenstand der medialen und öffentlichen Diskussion. Ein Grund dafür ist das Fehlen öffentlicher Mittel für Instandhaltung und Sanierung. Gleichzeitig nimmt die Lärmbelastung im Lernumfeld unserer Kinder kontinuierlich zu. Doch gerade Kinder und Jugendliche brauchen eine ruhige, lernfördernde Umgebung. Schulgebäude müssen so gestaltet sein, dass sie Lärm minimieren, statt ihn zu verstärken. Das ist oft mit vergleichsweise geringem Aufwand erreichbar. Zur Verbesserung der Schulinfrastruktur erhält Baden-Württemberg seit 2017 und noch bis 2022 aus dem „Kommunalinvestitionsförderungsfonds“ über 250 Mio. EUR für die Stärkung der Investitionstätigkeit (näheres beim Finanzministerium BW unter „investitionsfoerderung-fuer-kommunen“). Beratende Ingenieurbüros sollten darauf hinweisen, Kommunen dies nutzen und kommunale Schulgebäude insbesondere hinsichtlich der Raumakustik modernisieren.

Bildnachweis Titelbild: Julien Moreau – unsplash.com